Neue DIN 18533

Aktuell wird die neue Norm DIN 18533 „Abdichtung von erdberührten Bauteilen“ diskutiert. Die Norm wurde Anfang Juli 2017 veröffentlicht.

Auch wenn die neue Regelung ausschließlich den Neubaubereich betrifft, zeigt sie sehr gut, wohin die Reise auch im Sanierungsbereich zukünftig gehen wird.

Insbesondere die Klarstellung der Wasserbeanspruchung und die Zuordnung verschiedener Abdichtungsbauarten zu Rissklassen und Nutzungsklassen stellen eine gute Hilfestellung bei der Planung und Ausführung von erdberührten Bauwerksabdichtungen dar.

Geregelt werden Abdichtungen mit bahnenförmigen Abdichtungsstoffen und Abdichtungen mit flüssig zu verarbeitenden Abdichtungsstoffen. 

 

Nachdem die DIN 18195 Bauwerksabdichtungen immer wieder verändert und erweitert worden war, entschied der Normenausschuss im Jahr 2010 die bisherige
DIN 18195 in Einzelnormen für fünf verschiedene Anwendungsbereiche aufzuteilen.

Die DIN 18195 wird zwar erhalten bleiben, aber nur noch die in den Normen verwendeten Begriffe definieren.

Die Abdichtung von erdberührten Bauteilen wird fortan in der DIN 18533 geregelt. 

 

Die DIN 18533 gilt streng genommen ausschließlich für die Abdichtung erdberührter Bauteile von Neubauten.